Viele suchen ein Programm, um die Ergebnisse ihrer Ahnenforschung ausdrucken zu können. Einige Programm wie Ahnenblatt, Ages, Legacy und Rootsmagic 4.0 bringen von Haus aus ein Möglichkeit mit, großformatige Tafeln auszudrucken. Teilweise machen diese Tafeln einen guten Eindruck, einzelne Details der Darstellung sind vom Benutzer anpassbar.
Allen gemeinsam ist, dass sie aus diesen Tafeln PDF-Dateien erstellen können. Allerdings lassen sich bei keinem Programm Tafeln beliebiger Größe auf eine Seite bringen, da alle Programme sich von den Grenzmaßen einer PDF-Datei beschränken lassen.
Alle? Nicht alle! Für diejenigen, denen die Funktionen ihrer Genealogieprogramme nicht reichen wurde von Ekkehart H. v. Renesse das Programm Stammbaumdrucker entwickelt.
Diese Programm packt beliebig große Ahnen- oder Stammtafeln in eine PDF-Datei. Das Programm kann mit den notwendigen Daten von Hand oder per Gedcom gefüttert werden. Beim Gedcom-Import gibt es eine sehr gute und strikte Kontrolle der geladenen Datei, so dass schon durch das Einlesen im Stammbaumdrucker Fehler gefunden und behoben werden können.
Die Bedienung ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber Übung macht den Meister. Als Beispiel für eine Stammtafel habe ich hier die Stammtafel der Familie von Krauthoff. Die einzelnen Puntke der Tafel können durch den Nutzer angepaßt werden, so dass immer eine individuelle Darstellung möglich ist.
Alle Einzelheiten zum Programm, auch zu Preisen und zur kostenlosen Demoversion gibt es auf der Programmhomepage.